+++ FWG – Gemeinsam für Sykes Zukunft +++

+++ FWG – Unser Wahlprogramm +++

+++ FWG – Unsere Mandate +++

Besuchen Sie uns doch auch auf FACEBOOK oder INSTAGRAM!

  • Facebook

Letzte Aktualisierung am 01.03.2024

Kommunalpolitik – Zeit für die Halbzeitbilanz der FWG

Artikelreihe der Kreiszeitung

OrtsbürgermeisterInnen ziehen ein Fazit des Jahres 2023 und geben einen Ausblick auf das Jahr 2024.

Marlene Früchtenicht zu Besuch beim Mittagstisch der AWO in Wessels Hotel

Rasengittersteine und ein Umzug an die Küste!

Dichten für die Umwelt: Poetry Slam am 29. September in Syke!

FWG Fraktion besucht Wasserwerk in Ristedt

Ferienspaßaktion „Kochen mit Kindern“

Neues aus dem Ausschuss „Feuerwehr, Zivilschutz und Mobilität“ zum Thema Teilsperrung der Hauptstraße

Andreas Evers zieht die Reißleine

Steimker Ortsbürgermeister erklärt Rücktritt aus gesundheitlichen Gründen

Antrag der FWG-Fraktion im Rat der Stadt Syke

Die FWG-Fraktion beantragt die Sperrung der Hauptstraße vom Schuhhaus Kastner bis zur
Einmündung Plackenstraße

Wachendorf und Osterholz läuten 2023 ein

Herbstmarkt 2022 in Syke – die FWG war mit dabei

„Jugend entscheidet“. Ein Programm zu Etablierung Jugendlicher in kommunalpolitische Entscheidungsprozesse.

1. FWG für regelmäßig stattfindenden Bürgerdialog

2. Gessel eröffnet DGH „Us Dörphus“

Leckerer Ferienspaß: Die FWG Syke kocht mit Kindern

Fraktionsinterne Umstrukturierung zum 01. Mai 2022

Kreiszeitung vom 14.05.2022

„Andreas Schmidt neuer Ratsvorsitzender“

Kreiszeitung vom 7.05.2022

„Andreas Schmidt gibt FWG-Fraktionsvorsitz ab“

Unser neuer Podcast

Karsten Armgardt über Coworking Spaces und ihre Attraktivität für Syke

Gemeinsamer Antrag der FWG-Fraktion und CDU-Fraktion

Prüfauftrag zur Übertragung der Kläranlage und anderer Bereiche auf die „Stadtwerke Syke GmbH“

Die Ortsbürgermeisterinnen und Ortsbürgermeister der FWG Syke stellen kurz ihre Ziele für die kommenden fünf Jahre vor.

Darüber hinaus veröffentlicht die KREISZEITUNG in loser Folge Interviews mit allen Ortsbürgermeistern und Ortsbürgermeisterinnen. Diese Interviews sind, soweit bereits erschienen, unter dem Link OrtsbürgermeisterInnen zu finden.

Die FWG – Stärkste Fraktion im Rat

Zahlreiche neue Gesichter konnte Marlene Früchtenicht am Donnerstag, dem 11.11.2021, auf der konstituierenden Sitzung des Rates der Stadt Syke begrüßen. Als Ratsälteste fiel ihr die Aufgabe zu, die Ratssitzung zu leiten bis der neue Rat einen oder eine neue Ratsvorsitzende gewählt haben würde.

Mit neun Sitzen bildet die FWG nun die stärkste Fraktion im Rat. Danach folgen die CDU und die SPD mit jeweils acht Sitzen. Die FDP bildet eine 2-Personenfraktion. Die Grünenfraktion besteht auch fünf Vertretern und die beiden Einzelvertreter im neuen Rat kommen von der Linken und der Basis.

17 der insgesamt 34 Ratsmitglieder sind neu gewählt worden und damit folgt eine deutliche Verjüngung des Stadtrates. Dieser Umstand lässt spannende fünf Jahre erwarten mit neuen, kreativen Ideen für Sykes Zukunft. Lassen wir uns überraschen.

Zum neuen alten Ratsvorsitzenden wurde Karsten Bödeker (SPD) gewählt. Seine 1. Stellvertreterin wurde Marlene Früchtenicht, der 2. Stellvertreter Ralf Eggers. Alle Vorschläge gingen einstimmig durch, auch für die übrigen zu vergebenden Funktionen, die im Folgenden aufgelistet werden.

Stellvertretende Bürgermeister der Stadt Syke wurden Edith Heckmann (CDU) und Florian Kastner (FWG)

Fraktionsvorsitzender der FWG wurde erneut Andreas Schmidt, seine gleichberechtigten Stellvertreter sind jetzt Marlene Früchtenicht und Jochen Harries.

Die FWG ist in allen Ausschüssen mit je drei Personen vertreten.

Da die konstituierenden Sitzungen der Ortsräte in den Syker Ortschaften erst Ende November abgeschlossen sein werden, muss die Bekanntgabe der Ergebnisse auf Anfang Dezember verschoben werden.