Nähere Informationen zu den Mandatsträgerinnen und Mandatsträgern sind durch Mausklick auf das jeweilige Bild abrufbar

In der Zeit vom 3. November 2021 bis zum 24. November 2021 konstituierten sich die Ortsräte.

Die Freie Wählergemeinschaft Syke stellt in sieben von acht Ortsräten den/die OrtsbürgermeisterIn.

Nachfolgend beziehen die gewählten OrtsbürgermeisterInnen kurz Stellung zu ihren Zielen für die kommenden fünf Jahre.

============= Peter Lehrfeld – Ortsbürgermeister der Ortschaft Gessel

  • Peter Lehrfeld
    Peter Lehrfeld

Die bisherige gute Zusammenarbeit im Ortsrat, mit dem Stadtrat und der Verwaltung fortzusetzen.

In Gessel möchte ich gerne einen attraktiven Treffpunkt für alle im Dorfmittelpunkt gestalten.

Durch die Fusion der Gesseler und Ristedter Feuerwehr mit der Aufgabe der alten Standorte ergibt sich die Möglichkeit das Feuerwehrhaus in Gessel anderweitig nutzen zu können. Der Dorfverein nutzt schon seit zwei Jahren die Sozialräume. Für den Rest des Gebäudes (Fahrzeughalle) stelle ich mir eine Mehrfachnutzung durch den Kindergarten, Sportverein und Dorfverein vor. Die Flächen vor dem Sportlerheim, der alten Feuerwehr und dem Kindergarten könnte man für Veranstaltungen nutzen. Auf dem alten Übungsplatz wäre die Möglichkeit zu Errichtung eines Boule Platz mit entsprechender Bepflanzung.

Ausbau des Radweges am Ristedter Kirchweg mit der Verlängerung bis an die Straße am Spreeken. Verbreiterung des Schulweges/Radweg durch das Gesseler Dorf bis an die Nordumgehung.

Geschwindigkeitsbegrenzung in beiden Richtungen auf der Syker Straße von der Nordumgehung bis zum Ortsschild im Gesseler Dorf so wie von den Anwohnern gewünscht.

Das Thema der Straßenzustände wird auch in Zukunft den neuen Ortsrat beschäftigen. Hier als Beispiel der schlechte Zustand der Straßenränder in der Ristedter Straße und vom Handelsweg.

Das Oberflächenwasser bei starken Regenfällen bereitet an einigen Stellen Probleme (z.B. Feld/Klinkerstraße, Kampstraße/Handelsweg). Hier sind Änderungen zum besseren Ablauf nötig.

Es gibt einiges zu tun

Peter Lehrfeld

============= Andreas Schmidt – Ortsbürgermeister der Ortschaft Gödestorf

  • Andreas Schmidt
    Andreas Schmidt

Mit insgesamt vier neuen OR-Mitgliedern werden wir gemeinsam die Interessen der drei Ortschaften Osterholz, Gödestorf und Schnepke umsetzen.

Mir ist eine gute und harmonische Zusammenarbeit im Ortsrat sehr wichtig, um gemeinsam  Ziele und Ergebnisse zum Wohle der Einwohner/-innen zu erreichen. Hierbei sollte der Ortsrat auch Mittler zwischen den Bürger/-innen und der Stadtverwaltung sein. Nur gemeinsam können wir wichtige Projekte umsetzen.

Als Ortsbürgermeister ist es mir u.a. wichtig

  • die Infrastruktur in den Ortschaften zu verbessern wie z.B. ÖPNV und das Mobilfunknetz

  • Verbesserung Radwegenetz und hier u.a. der Lückenschluss in Gödestorf zwischen Okel und Bruchhausen-Vilsen. Problematisch ist der fehlende Radweg zwischen Osterholz und Syke sowie zwischen Gödestorf und Bahlum.

Wir sprechen vom notwendigen Klimaschutz, dann sollten wir auch im Bereich der Mobilität handeln

  • Förderung des Vereinslebens und der Tradition

  • Unterstützung der Dorfjugend und der älteren Generation

  • die Dorfentwicklung fördern und den gemeinsamen Dorfmittelpunkt am DDH weiterhin fortsetzen.

  • Die Lebensqualität auf dem Lande steigern und Sprachrohr für die Einwohner/innen sein

und ganz wichtig:

  • Schaffung von Baumöglichkeiten für die jungen Menschen in unseren OrtschaftenEs besteht eine sehr große Nachfrage der örtlichen jungen Menschen. Ohne unsere jungen Menschen werden wir das so wichtige Vereinsleben nicht aufrechterhalten können.

Ich bin mir sicher, dass der Ortsrat Gödestorf sehr zielstrebig und vertrauensvoll zusammenarbeiten wird. Ich freue mich auf die nächsten fünf Jahre.

Stillstand ist Rückschritt

oder auch

Wer glaubt, alle Ziele erreicht zu haben, hat sie zu niedrig gesetzt

Andreas Schmidt

============= Horst Hickmann – Ortsbürgermeister der Ortschaft Heiligenfelde

  • Horst Hickmann
    Horst Hickmann

Für mich ist  “Ortsratarbeit Teamarbeit”  Wichtig ist mir ein fairer und respektvoller Umgang im Ortsrat . Ferner bevorzuge ich bei speziellen Themen das hinzuziehen von Expertenwisssen um gute und ausgereifte Entscheidungen / Empfehlungen , für Heiligenfelde treffen zu können. Auch sehe ich den Ortsrat als verlängerten Arm der Verwaltung gerade zum Thema Bürgerinformation. Unterstützung von Brauchtumsveranstaltungen, Vereinen , Feuerwehr sowie ehrenamtlich tätigen Bürgenr in unserem Dorf. Nicht zu vergessen den persönlichen Kontakt bei den Jubilarbesuchen beizubehalten.

Zusammengefasst : Ein lebenswertes Heiligenfelde  mit zu gestalten, sehe ich als Kernaufgabe für mich.

============= Marlene Früchtenicht – Ortsbürgermeisterin der Ortschaft Okel

  • Marlene Früchtenicht
    Marlene Früchtenicht

Gemeinsam mit dem neuen Ortsrat setze ich mich für ein lebenswertes Okel ein. Dazu gehört, Politik zu machen für alle Generationen, auch für die Jugend und die ältere Generation.

Meine erklärten Ziele sind mit der Unterstützung des Ortsrates

  • zu erreichen, dass der fehlende Fußweg an der L333 Ortsausgang Richtung Riede gebaut wird, sobald es der Haushalt hergibt,

  • Baumöglichkeiten zu schaffen für die nachwachsende Generation in Okel,

  • auftauchende Alltagsprobleme der Okeler soweit es möglich ist, schnell zu beseitigen,

  • eine Begegnungs- und Aufenthaltsmöglichkeit für die Jugend zu schaffen,

  • den Okeler Klönschnack für die ältere Generation sobald wie möglich wiederzubeleben,

  • den Zustand einzelner Straßen in Okel dauerhaft zu verbessern.

Wir haben viel vor in der Wahlperiode, die vor uns liegt. Packen wir es an!

============= Andreas Evers – Ortsbürgermeister der Ortschaft Steimke (Wählervereinigung Steimke)

  • Andreas Evers
    Andreas Evers

Das „WIR” gewinnt! So verstehe ich die Arbeit im Team Ortsrat und das ist auch die Voraussetzung für ein gutes Zusammenspiel innerhalb der Fraktionen.

Gelingt uns das können wir in Steimke kleine Blickpunkte schaffen, aber auch große Pläne verwirklichen. Ob das ein kleiner Baum ist, die Verkehrsberuhigung in allen Straßen oder die B6 in Steimke sicher überquert werden kann, alles schafft mehr Lebensqualität für die Menschen hier. Genauso wichtig ist es den Kontakt zwischen den Bürgern und der Verwaltung herzustellen.

Fünf Jahre sind schnell vorüber, los geht’s

============= Gabriele Beständig – Ortsbürgermeisterin der Ortschaft Syke

  • Gabriele Beständig
    Gabriele Beständig

Als Ortsbürgermeisterin bin ich im Ortsrat Syke „Erste unter Gleichen“. Mir ist eine fraktionsübergreifende, ehrliche, konstruktive Zusammenarbeit im Interesse unserer Ortschaft wichtig. Größtmögliche Beteiligung aller Ortsratsmitglieder, wie auch die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger. Für mich Voraussetzung, Bestandteil und wesentliches Merkmal einer Demokratie.

Ich möchte dazu beitragen, dass die Ortschaft Syke, sowohl von den Sykern, als auch von außerhalb, positiv wahrgenommen wird. Mir liegt viel daran, dass das Amt des Ortsbürgermeisters/der Ortsbürgermeisterin  und die Arbeit der ehrenamtlich politisch Tätigen positiv betrachtet und respektiert wird.

Ich möchte einen Beitrag dazu leisten, dass es im Ortsrat  um die Idee selbst und nicht den Ideengeber geht. Denn nur DAS bringt unsere Ortschaft voran. Wir wollen gemeinsam die Ortschaft für alle lebenswert und nachhaltig positiv gestalten.

============= Jochen Harries – Ortsbürgermeister der Ortschaft Wachendorf (Wählervereinigung Wachendorf)

  • Jochen Harries
    Jochen Harries
  • Dorfentwicklung in Bezug auf Infrastruktur und Wohnen weiter vorantreiben.

Es ist wichtig in einem Umfeld zu Leben in dem es eine Funktionierende Infrastruktur gibt. Dazu gehören z.B. intakte Straßen & Radwege, Internet & Mobilfunk, ÖPNV und vieles mehr.

Hier gilt es immer wieder einzelne Maßnahmen anzustoßen oder zu hinterfragen und auch schwierige Sachlagen anzugehen und Möglichkeiten zu entwickeln um Zustände zu verbessern.

  • Den Demografischen Wandel positiv zu beeinflussen.

Hier gilt es aktiv dafür zu sorgen das Wachendorf attraktiv für junge Familien bleibt und das Leben im Alter, im gewohnten Umfeld lange zu erhalten.

  • Mobilität für Seniorinnen und Senioren.

In einer immer älter werdenden Gesellschaft ist es nirgendwo wichtiger mobil zu bleiben als auf dem Dorf. Deswegen brauchen wir Mobilitätskonzepte für die Dörfer die den Ansprüchen der Seniorinnen und Senioren gerecht werden.

Hier gilt es Ideen in die Tat umzusetzen und neue Projekte ins Leben zu rufen.

  • Den Erhalt des Vereinsleben im Ort stärken, während und nach der Pandemie!

Das Vereinsleben in den Dörfern steht meiner Meinung vor großen Herausforderungen, deswegen gilt es den Erhalt und die teilweise notwendige Umstrukturierung der Vereine zu unterstützen, damit nachfolgende Generationen auch noch von einem aktiven Vereinsleben profitieren können. Denn wenn es kein „Vereinsleben“ mehr gibt auf den Dörfern dann gibt es auch kein „Dorfleben“ mehr.

Es gibt viel zu tun packen wir es an!

Ortsbürgermeister Jochen Harries

Peter Lehrfeld

Persönliche Daten

 

Zur Person: Im Jahr 1956 geboren, verheiratet, zwei Kinder und drei Enkel
Beruf: seit April 2021 im Ruhestand
Kontakt: 28857 Syke
Telefon: 04242-70540
Email: p.lehrfeld@kabelmail.de
Kandidatur am 12.09.2021: – Kreistag – FWG-Listenplatz 9
– Stadtrat – FWG-Listenplatz 10
– Ortsrat Gessel – FWG-Listenplatz 1
Derzeit: – Stellv. Ortsbürgermeister in Gessel-Leerßen
Meine politischen Schwerpunkte: – Feuerwehr und Ehrenamt
– Zivilschutz
– Zukunftsfähigkeit unserer Stadt und den Ortschaften
– Finanzen und Wirtschaft
Ehrenamtliche Tätigkeiten: – Bis 2019 Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Gessel-Leerßen
– Zur Zeit aktives Mittglied der Feuerwehr Gessel-Ristedt
Andreas Schmidt

Persönliche Daten

 

Zur Person: Im Jahr 1964 geboren, verheiratet, 3 erwachsene Kinder
Beruf: Kriminalhauptkommissar
Kontakt: Norderheide 17 a,28857 Syke-Gödestorf
Telefon: 04240-604
Email: a-schmidt-syke@t-online.de
Kandidatur am 12.09.2021: – Kreistag – FWG-Listenplatz 1
– Stadtrat – FWG-Listenplatz 1
– Ortsrat Gödestorf – FWG-Listenplatz 1
Derzeit: – Ortsbürgermeister Osterholz-Gödestorf-Schnepke
– Ratsmitglied
– Fraktionsvorsitzender FWG Syke
– Kreistagsmitglied
Meine politischen Schwerpunkte: – Sachpolitik zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger
– Soziale Gerechtigkeit
– Baumöglichkeiten -auch in den Ortschaften- sowie bezahlbarer Wohnraum
– Förderung des Ehrenamtes
– Kinder-Jugend-u. Seniorenbereich
Was mir wichtig ist: Gesundheit und Zufriedenheit
Ehrenamtliche Tätigkeiten: – Vorstand Förderverein der FFW Osterholz-Gödestorf-Schnepke
– Vorstand Schützenverein Gödestorf
Horst Hickmann

Persönliche Daten

 

Zur Person: Im Jahr 1960 geboren, verheiratet, drei Kinder
Beruf: Angestellter
Kontakt: Hannoversche Str. 15, 28857 Syke-Heiligenfelde
Telefon: 04240-1531
Email: horsthickmann@t-online.de
Kandidatur am 12.09.2021: – Stadtrat – FWG-Listenplatz 13
– Ortsrat Heiligenfelde – FWG-Listenplatz 1
Derzeit: – stellv. Bgm. Heiligenfelde
Meine politischen Schwerpunkte: – Bürgernähe
– Bezahlbares Wohnen
– Unterstützung der örtlichen Vereine
– Leben auf dem Land für Jung und Alt möglich machen
Ehrenamtliche Tätigkeiten: – Ortsrat Heiligenfelde
– Vorstandsmitglied im Sportverein Heiligenfelde
Marlene Früchtenicht

Persönliche Daten

 

Zur Person: Im Jahr 1951 geboren, verheiratet, 3 erwachsene Kinder, vier Enkel
Beruf: Realschullehrerin
Kontakt: Dree Eck 2, 28857 Syke-Okel
Telefon: 04242-4234
Email: marlene.fruechtenicht@googlemail.com
Kandidatur am 12.09.2021: – Kreistag – FWG-Listenplatz 11
– Stadtrat – FWG-Listenplatz 3
– Ortsrat Okel – FWG-Listenplatz 1
Derzeit: – seit 2016 Mitglied des Ortsrates Okel
– seit Sept. 2020 Ortsbürgermeisterin Okel,
– seit 2016 Mitglied im Stadtrat Syke
– Mitglied im Ausschuss für Bauwesen und Umwelt
– Mitglied im Schulausschuss
Meine politischen Schwerpunkte: – Transparente, bürgernahe und zukunftsgewandte Politik für Okel und Syke
– Insbesondere Bauen und Wohnen sowie Mobilität in den Ortschaften,
– gut ausgerüstete, wohnortnahe Kitas,
– Verbesserung der digitalen und sozialen Infrastruktur in den Syker Schulen
Was mir wichtig ist: Wir leben in einem wunderbaren Land, in Freiheit und Demokratie. Vieles würde nicht mehr rund laufen, wenn es nicht Menschen gäbe, die sich freiwillig und ehrenamtlich engagieren. Das gilt auch für unseren schönen Ort Okel. Ohne Ehrenamt gäbe es in Okel keine Freiwillige Feuerwehr, keine Vereine, keinen Klönschnack, keinen Ortsrat, keine Ortsbürgermeisterin. Auch in Syke gäbe es das nicht mehr und Vieles andere auch nicht.
Das kann niemand wollen. Darum mein Aufruf an alle Okelerinnen und Okeler, alle Sykerinnen und Syker: Investiert ein bisschen Zeit, wenn ihr die Möglichkeit habt und engagiert euch ehrenamtlich. Ihr werdet gebraucht!
Ehrenamtliche Tätigkeiten: – Vorsitzende des Vereins „Freie Wählergemeinschaft Syke“
– Mitglied des Syker Stadtrates für die FWG Fraktion
– Ortsbürgermeisterin Okel
– Mitorganisatorin des Okeler Klönschnacks
Andreas Evers

Persönliche Daten

 

Zur Person: Im Jahr 1973 geboren, verheiratet, zwei Kinder
Beruf: Angestellter
Kontakt: Am Feldrain 8,28857 Syke
Telefon: 04242-931216
Email: andreas.evers2808@gmail.com
Kandidatur am 12.09.2021: – Stadtrat – FWG-Listenplatz 32
– Ortsrat Steimke – FWG-Listenplatz 2
Derzeit: – stellv. Ortsbürgermeister in Steimke
– Fraktionsmitglied WG Steimke
Was mir wichtig ist: – Förderung der Jugendarbeit und des Ehrenamtes
– Perspektiven für die Jugendlichen schaffen, damit sie in ihrer Heimat arbeiten und leben können
Gabriele Beständig

Persönliche Daten

 

Zur Person: Im Jahr 1957 geboren, verheiratet, 2 Töchter, 4 Enkelsöhne
Beruf: Versicherungsfachwirtin
Kontakt: Schilfweg 2a, 28857 Syke
Telefon: 04242-66345
Email: gabriele.bestaendig@ewetel.net
Kandidatur am 12.09.2021: – Kreistag – FWG-Listenplatz 5
– Stadtrat – FWG-Listenplatz 5
– Ortsrat Syke – FWG-Listenplatz 1
Derzeit: – Ehrenamtliche Bürgermeisterin
– Mitglied im Verwaltungsausschuss
– Ausschussvorsitzende im Ausschuss Naherholung und Kultur
– Ratsfrau im Stadtrat und Mitglied im Ortsrat Syke
Meine politischen Schwerpunkte: – Schützen und stärken der Natur
– Kunst und Kultur
– Intensive Unterstützung der Vereine, speziell der ehrenamtlichen Mitglieder
– Ausbau und Absicherung von Kinder-und Jugendbetreuung
– Stärkere Berücksichtigung der Belange aller Menschen mit Hilfebedarf
– Generationsübergreifendes Wohnen fördern. Günstiger Wohnraum für junge Familien und Haushalte mit Kindern.
– Dem stärker werdenden Bewusstsein für die Umweltqualität Rechnung tragen.
– Stabilität der kulturellen Vielfacht sichern
Was mir wichtig ist: Der intensive persönliche, kulturelle und wirtschaftliche Austausch mit unseren Städtepartnerschaften in Frankreich und Polen, damit Syke eine weltoffene und vielfältige Stadt bleibt.
Ehrenamtliche Tätigkeiten: – Mitglied im Stiftungsrat der Bürgerstiftung Syke
– stellvertretende Vorsitzende der Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Diepholz e.V.
– Betreuung von geflüchteten Familien
Jochen Harries

Persönliche Daten

 

Zur Person: Im Jahr 1978 geboren, verheiratet, 2 Kinder – eine Tochter und einen Sohn
Beruf: Landwirt
Kontakt: Heisterort 17, 28857 Syke
Telefon: 04240-952299
Email: jochen@harries-hof.de
Kandidatur am 12.09.2021: – Kreistag – FWG-Listenplatz 3
– Stadtrat – FWG-Listenplatz 2
– Ortsrat Wachendorf – FWG-Listenplatz 1
Derzeit: – Stellv. Fraktionsvorsitzender
– Vorsitzender / Mitglied des Ausschusses für Bauwesen und Umwelt
– Stellv. Mitglied im Verwaltungsausschuss
– Ortsbürgermeister seit 2011 in der Ortschaft Wachendorf und seit 2006 im Ortsrat tätig.
– Stellv. Mitglied der Gesellschaftervers. der Netzgesellschaft Syke GmbH
– Mitglied der Verbandsvers. beim Wasserbeschaffungsverband Syker Vorgeest
– Stellv. Mitglied im Arbeitskreis Feuerwehr
– Stellv. Mitglied im Ausschuss für Finanzen, Wirtschaft und Ordnung
Meine politischen Schwerpunkte: – Bauwesen und Straßen/Wegebau
– Finanzen und Wirtschaft
– Umwelt und Mobilität
Was mir wichtig ist: Das Kommunalpolitische Engagement bereitet mir seit 15 Jahren große Freude, der Einsatz als gewählter Vertreter der Bürgerinnen und Bürger für die eigene Region ist mir eine Herzensangelegenheit und zugleich ein Ausgleich zu meiner Arbeit in unserem Landwirtschaftlichen Unternehmen, der ohne den Rückhalt meiner Familie nicht möglich wäre.
Ehrenamtliche Tätigkeiten: – Aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Wachendorf
– Stellv. Aufsichtsratsvorsitzender der Bürgerenergie Syke
Peter Lehrfeld

Persönliche Daten

 

Zur Person: Im Jahr 1956 geboren, verheiratet, zwei Kinder und drei Enkel
Beruf: seit April 2021 im Ruhestand
Kontakt: 28857 Syke
Telefon: 04242-70540
Email: p.lehrfeld@kabelmail.de
Kandidatur am 12.09.2021: – Kreistag – FWG-Listenplatz 9
– Stadtrat – FWG-Listenplatz 10
– Ortsrat Gessel – FWG-Listenplatz 1
Derzeit: – Stellv. Ortsbürgermeister in Gessel-Leerßen
Meine politischen Schwerpunkte: – Feuerwehr und Ehrenamt
– Zivilschutz
– Zukunftsfähigkeit unserer Stadt und den Ortschaften
– Finanzen und Wirtschaft
Ehrenamtliche Tätigkeiten: – Bis 2019 Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Gessel-Leerßen
– Zur Zeit aktives Mittglied der Feuerwehr Gessel-Ristedt
Andreas Schmidt

Persönliche Daten

 

Zur Person: Im Jahr 1964 geboren, verheiratet, 3 erwachsene Kinder
Beruf: Kriminalhauptkommissar
Kontakt: Norderheide 17 a,28857 Syke-Gödestorf
Telefon: 04240-604
Email: a-schmidt-syke@t-online.de
Kandidatur am 12.09.2021: – Kreistag – FWG-Listenplatz 1
– Stadtrat – FWG-Listenplatz 1
– Ortsrat Gödestorf – FWG-Listenplatz 1
Derzeit: – Ortsbürgermeister Osterholz-Gödestorf-Schnepke
– Ratsmitglied
– Fraktionsvorsitzender FWG Syke
– Kreistagsmitglied
Meine politischen Schwerpunkte: – Sachpolitik zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger
– Soziale Gerechtigkeit
– Baumöglichkeiten -auch in den Ortschaften- sowie bezahlbarer Wohnraum
– Förderung des Ehrenamtes
– Kinder-Jugend-u. Seniorenbereich
Was mir wichtig ist: Gesundheit und Zufriedenheit
Ehrenamtliche Tätigkeiten: – Vorstand Förderverein der FFW Osterholz-Gödestorf-Schnepke
– Vorstand Schützenverein Gödestorf
Horst Hickmann

Persönliche Daten

 

Zur Person: Im Jahr 1960 geboren, verheiratet, drei Kinder
Beruf: Angestellter
Kontakt: Hannoversche Str. 15, 28857 Syke-Heiligenfelde
Telefon: 04240-1531
Email: horsthickmann@t-online.de
Kandidatur am 12.09.2021: – Stadtrat – FWG-Listenplatz 13
– Ortsrat Heiligenfelde – FWG-Listenplatz 1
Derzeit: – stellv. Bgm. Heiligenfelde
Meine politischen Schwerpunkte: – Bürgernähe
– Bezahlbares Wohnen
– Unterstützung der örtlichen Vereine
– Leben auf dem Land für Jung und Alt möglich machen
Ehrenamtliche Tätigkeiten: – Ortsrat Heiligenfelde
– Vorstandsmitglied im Sportverein Heiligenfelde
Marlene Früchtenicht

Persönliche Daten

 

Zur Person: Im Jahr 1951 geboren, verheiratet, 3 erwachsene Kinder, vier Enkel
Beruf: Realschullehrerin
Kontakt: Dree Eck 2, 28857 Syke-Okel
Telefon: 04242-4234
Email: marlene.fruechtenicht@googlemail.com
Kandidatur am 12.09.2021: – Kreistag – FWG-Listenplatz 11
– Stadtrat – FWG-Listenplatz 3
– Ortsrat Okel – FWG-Listenplatz 1
Derzeit: – seit 2016 Mitglied des Ortsrates Okel
– seit Sept. 2020 Ortsbürgermeisterin Okel,
– seit 2016 Mitglied im Stadtrat Syke
– Mitglied im Ausschuss für Bauwesen und Umwelt
– Mitglied im Schulausschuss
Meine politischen Schwerpunkte: – Transparente, bürgernahe und zukunftsgewandte Politik für Okel und Syke
– Insbesondere Bauen und Wohnen sowie Mobilität in den Ortschaften,
– gut ausgerüstete, wohnortnahe Kitas,
– Verbesserung der digitalen und sozialen Infrastruktur in den Syker Schulen
Was mir wichtig ist: Wir leben in einem wunderbaren Land, in Freiheit und Demokratie. Vieles würde nicht mehr rund laufen, wenn es nicht Menschen gäbe, die sich freiwillig und ehrenamtlich engagieren. Das gilt auch für unseren schönen Ort Okel. Ohne Ehrenamt gäbe es in Okel keine Freiwillige Feuerwehr, keine Vereine, keinen Klönschnack, keinen Ortsrat, keine Ortsbürgermeisterin. Auch in Syke gäbe es das nicht mehr und Vieles andere auch nicht.
Das kann niemand wollen. Darum mein Aufruf an alle Okelerinnen und Okeler, alle Sykerinnen und Syker: Investiert ein bisschen Zeit, wenn ihr die Möglichkeit habt und engagiert euch ehrenamtlich. Ihr werdet gebraucht!
Ehrenamtliche Tätigkeiten: – Vorsitzende des Vereins „Freie Wählergemeinschaft Syke“
– Mitglied des Syker Stadtrates für die FWG Fraktion
– Ortsbürgermeisterin Okel
– Mitorganisatorin des Okeler Klönschnacks
Andreas Evers

Persönliche Daten

 

Zur Person: Im Jahr 1973 geboren, verheiratet, zwei Kinder
Beruf: Angestellter
Kontakt: Am Feldrain 8,28857 Syke
Telefon: 04242-931216
Email: andreas.evers2808@gmail.com
Kandidatur am 12.09.2021: – Stadtrat – FWG-Listenplatz 32
– Ortsrat Steimke – FWG-Listenplatz 2
Derzeit: – stellv. Ortsbürgermeister in Steimke
– Fraktionsmitglied WG Steimke
Was mir wichtig ist: – Förderung der Jugendarbeit und des Ehrenamtes
– Perspektiven für die Jugendlichen schaffen, damit sie in ihrer Heimat arbeiten und leben können
Gabriele Beständig

Persönliche Daten

 

Zur Person: Im Jahr 1957 geboren, verheiratet, 2 Töchter, 4 Enkelsöhne
Beruf: Versicherungsfachwirtin
Kontakt: Schilfweg 2a, 28857 Syke
Telefon: 04242-66345
Email: gabriele.bestaendig@ewetel.net
Kandidatur am 12.09.2021: – Kreistag – FWG-Listenplatz 5
– Stadtrat – FWG-Listenplatz 5
– Ortsrat Syke – FWG-Listenplatz 1
Derzeit: – Ehrenamtliche Bürgermeisterin
– Mitglied im Verwaltungsausschuss
– Ausschussvorsitzende im Ausschuss Naherholung und Kultur
– Ratsfrau im Stadtrat und Mitglied im Ortsrat Syke
Meine politischen Schwerpunkte: – Schützen und stärken der Natur
– Kunst und Kultur
– Intensive Unterstützung der Vereine, speziell der ehrenamtlichen Mitglieder
– Ausbau und Absicherung von Kinder-und Jugendbetreuung
– Stärkere Berücksichtigung der Belange aller Menschen mit Hilfebedarf
– Generationsübergreifendes Wohnen fördern. Günstiger Wohnraum für junge Familien und Haushalte mit Kindern.
– Dem stärker werdenden Bewusstsein für die Umweltqualität Rechnung tragen.
– Stabilität der kulturellen Vielfacht sichern
Was mir wichtig ist: Der intensive persönliche, kulturelle und wirtschaftliche Austausch mit unseren Städtepartnerschaften in Frankreich und Polen, damit Syke eine weltoffene und vielfältige Stadt bleibt.
Ehrenamtliche Tätigkeiten: – Mitglied im Stiftungsrat der Bürgerstiftung Syke
– stellvertretende Vorsitzende der Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Diepholz e.V.
– Betreuung von geflüchteten Familien
Jochen Harries

Persönliche Daten

 

Zur Person: Im Jahr 1978 geboren, verheiratet, 2 Kinder – eine Tochter und einen Sohn
Beruf: Landwirt
Kontakt: Heisterort 17, 28857 Syke
Telefon: 04240-952299
Email: jochen@harries-hof.de
Kandidatur am 12.09.2021: – Kreistag – FWG-Listenplatz 3
– Stadtrat – FWG-Listenplatz 2
– Ortsrat Wachendorf – FWG-Listenplatz 1
Derzeit: – Stellv. Fraktionsvorsitzender
– Vorsitzender / Mitglied des Ausschusses für Bauwesen und Umwelt
– Stellv. Mitglied im Verwaltungsausschuss
– Ortsbürgermeister seit 2011 in der Ortschaft Wachendorf und seit 2006 im Ortsrat tätig.
– Stellv. Mitglied der Gesellschaftervers. der Netzgesellschaft Syke GmbH
– Mitglied der Verbandsvers. beim Wasserbeschaffungsverband Syker Vorgeest
– Stellv. Mitglied im Arbeitskreis Feuerwehr
– Stellv. Mitglied im Ausschuss für Finanzen, Wirtschaft und Ordnung
Meine politischen Schwerpunkte: – Bauwesen und Straßen/Wegebau
– Finanzen und Wirtschaft
– Umwelt und Mobilität
Was mir wichtig ist: Das Kommunalpolitische Engagement bereitet mir seit 15 Jahren große Freude, der Einsatz als gewählter Vertreter der Bürgerinnen und Bürger für die eigene Region ist mir eine Herzensangelegenheit und zugleich ein Ausgleich zu meiner Arbeit in unserem Landwirtschaftlichen Unternehmen, der ohne den Rückhalt meiner Familie nicht möglich wäre.
Ehrenamtliche Tätigkeiten: – Aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Wachendorf
– Stellv. Aufsichtsratsvorsitzender der Bürgerenergie Syke